Hör- und Sehstücke

Zehn Siebtklässler*innen der Gustav-Heinemann-Schule in Pforzheim nahmen am dreitägigen Projekt teil, bei dem sie eine Filmreportage erstellten. Die Schule ist für Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderungen und einem besonders hohen und umfassenden sonderpädagogischen Förderbedarf. Der Morgen des ersten Tages begann mit einer Erzählrunde zur Begrüßung. Die Schüler*innen hatten bereits im Vorfeld einige Ideen… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

In den Abschlussklassen und damit auch schon in der Bewerbungsphase waren die Projektteilnehmer der Albecker-Tor-Schule. Nachdem mit Unterstützung der Kontaktlehrerin Stärkenprofile und ein Drehplan erarbeitet wurden und geeignete Drehorte gefunden waren, wurden am zweiten Projekttag zunächst die Anfangs- und Schlussbilder der Videos aufgenommen. Da die Berufswünsche der Schüler vom Kunststofftechniker über den KFZ-Mechatroniker bis zu… weiterlesen »

Hör- und Sehstücke

In den vier Projekttagen erstellten die Schüler*innen eine Videoreportage zum Thema „Hörschädigung im Beruf“. Da es sich bei der Johannes-Wagner-Schule um eine Schule für Hörgeschädigte handelt und es Interviewpartner an der Schule gibt, die ebenfalls eine Hörschädigung haben, bot sich das Thema an. Nach ein paar Kennenlernspielen bekamen die Schüler*innen am ersten Tag eine Einführung… weiterlesen »

Hör- und Sehstücke

In diesem dreitägigen Workshop erstellen die Schülerinnen und Schüler der inklusiven 5. Klasse Trickfilme. Vor dem Workshop überlegte sich die Lehrerin zusammen mit den Schülerinnen und Schülern das Thema „Jeder ist anders“. Am ersten Tag standen nach einer Brainstorming-Phase folgende Schlagworte an der Tafel: Theaterstück, Bankraub, Obst, Markenkleidung, Mobbing. In einer kurzen Theorie-Phase lernten die… weiterlesen »