Das letzte Ziel im Jahr 2019 war für die Animation-Code-Medienreferent*innen die Eduard-Spranger-Schule in Reutlingen, wo 27 Schüler*innen der sechsten Klasse bereits darauf warteten, das Programmieren von Spielen und Animationen in Scratch zu erlernen. Viele der Teilnehmenden kannten sich aufgrund persönlicher Interessen bereits mit verschiedenen Spielen aus und bekamen schnell Ideen, was sie in den nächsten… weiterlesen »
Ein Rap über die Schule, ein Hörspiel über eine Klassenfahrt nach Paris und eine Klangcollage – diese drei Hörstücke entstanden im November und Dezember an der Martinsschule Sindelfingen, an der das Projekt Hör- und Sehstücke zu Gast war. Die drei Themen wurden gemeinsam von den Schüler*innen ausgewählt und sie bildeten nach Interessen Kleingruppen. Nach einer… weiterlesen »
In den letzten Novemberwochen war das Medienprojekt Animation Code zu Gast an der Johann-Heinrich-von-Landeck-Schule in Bad Krozingen. Über vier Tage durfte eine Gruppe von 23 Sechstklässler*innen mit Scratch experimentieren und eigene Animationen und Spiele auch unter dem Einsatz von diversen Bastelmaterialien gestalten. Da die Schüler*innen aus dem ITG-Unterricht (Informationstechnische Grundbildung) schon Vorkenntnisse in Bezug auf… weiterlesen »
Vom 26. bis zum 28.11. entstand an der Eichenäckerschule in Dornstetten im Rahmen des Medienprojekts Hör- und Sehstücke ein weihnachtliches Hörspiel. Als die Medienreferent*innen der LKJ vor Ort eintrafen, hatte sich die Gruppe schon darauf geeinigt, eine bereits existierende Hörspiel-Vorlage zu nutzen und neu zu vertonen. Nachdem ein Lagerraum in der Schule kurzerhand zum Tonstudio… weiterlesen »