Wenn ich zaubern könnte… Sieben Schüler*innen der Bodelschwinghschule in Stuttgart-Vaihingen begaben sich im Oktober 2019 auf magische Pfade. Mit dem Trickfilmkoffer und einigen iPads im Gepäck machten sie unter anderem auf dem Schulhof Halt und zauberten, was das Zeug hielt – die Ergebnisse wurden mit der Kamera festgehalten. Zwei Medienreferent*innen der LKJ kamen im Rahmen… weiterlesen »
Mitte Oktober 2019 besuchten die Animation-Code-Referent*innen der LKJ das Gymnasium Spaichingen, wo in vier Projekttagen Spiele und Animationen in Scratch entstehen sollten. Zu Beginn des Projekts wurde erst einmal analog Vorarbeit geleistet, sodass alle Schüler*innen eine klare Idee für ihr Scratchprojekt erhielten. Die erste Einheit wurde mit thematisch passenden Spielen aufgelockert, bevor sich die Gruppe… weiterlesen »
Im September 2019 wurden 23 Schüler*innen der 6. Klasse des Heinrich-von-Zügel-Gymnasiums in Murrhardt für vier Tage zu Programmierer*innen. Als Teilnehmende des LKJ-Medienprojektes „Animation Code“ wurden sie von zwei Medienreferent*innen dabei unterstützt, ihre eigenen Spiele und Animationen mit dem Programm „Scratch“ umzusetzen. Zu dem Projekt gehört jedoch mehr als nur das bloße Programmieren – die Schüler*innen… weiterlesen »
Kurz vor Ende des Schuljahres 2018/19 fand an der Bruchsaler Konrad-Adenauer-Schule das Projekt „Animation Code“ statt. Dabei hatten 22 Schüler*innen der siebten Klassenstufe vier Tage lang Zeit, erste Erfahrungen beim Programmieren mit „Scratch“ zu sammeln und gleichzeitig kreativ zu werden. Spielerisch näherten sie sich unter Anleitung der Animation Code-Referent*innen dem Thema Programmieren an, da sich… weiterlesen »