Animation Code

Im November 2019 fand Animation Code an der Gemeinschaftsschule am Brenzpark in Heidenheim statt. 23 Schüler*innen der sechsten Klassenstufe durften vier Tage lang mit Unterstützung der LKJ-Medienreferent*innen nicht nur erste Erfahrungen beim Programmieren mit Scratch sammeln, sondern auch basteln, kneten, mit Lego bauen und dabei ein eigenes Spiel oder eine Animation kreieren. Wie immer erhielten… weiterlesen »

Animation Code

Mitte November 2019 ging es für die LKJ-Medienreferent*innen des Projektes „Animation Code“ ganz weit in den Nordosten Baden-Württembergs. Schrozberg (mit der am Projekt teilnehmenden Gemeinschaftsschule) liegt im fränkisch geprägten Teil des Landkreises Schwäbisch Hall, fast an der bayerischen Grenze. 26 Sechstklässler*innen erlernten dort über vier Tage spielerisch und kreativ den Umgang mit Scratch. Dabei entstanden… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

An der Pestalozzischule in Sandhausen werden Schüler*innen von Klasse 1-9 in jahrgangsübergreifenden Stufen unterrichtet. Im November 2019 hatten zehn Acht- und Neuntklässler*innen die Möglichkeit, am LKJ-Medienprojekt „Von Standby auf Aktiv – das andere Bewerbungstraining“ teilzunehmen und individuelle Bewerbungsvideos zu drehen, die ihnen beim Start ins Berufsleben hilfreich sein können. Obwohl die Schüler*innen bei den Aufwärmübungen… weiterlesen »

Animation Code

Auch am Immanuel-Kant-Gymnasium in Tuttlingen gibt es seit Oktober 2019 junge Nachwuchsprogrammierer*innen, die im Rahmen des LKJ-Medienprojektes Animation Code eigene Spiele und Animationen mithilfe von Scratch erstellt haben. Nach dem Eintreffen der Medienreferent*innen an der Schule und einer kleinen Vorstellungsrunde ging es direkt los. Durch spielerische Übungen wurden die Schüler*innen dazu angeregt, eine Grundidee für… weiterlesen »