In der zweiten Dezemberwoche besuchten unsere Referierenden die Albert-Schweitzer-Schule in Herrenberg mit dem Workshop „Reframed“. Dort arbeiteten sie an drei Tagen mit den Schüler*innen einer 8ten Klasse zusammen und setzten sich gemeinsam mit ihnen unter anderem mit Kunst(freiheit), Augmented Reality und dem kreativen Arbeiten am Tablet auseinander. Der erste Tag startete mit einer kurzen Einführung… weiterlesen »
Ende November waren unsere Referierenden mit dem Medienprojekt „Reframed“ am Hohenzollern-Gymnasium in Sigmaringen. Bei dem Projekt interpretieren die Teilnehmenden Kunstwerke neu und erschaffen daraufhin ihre ganz eigenen Werke mithilfe von Bildbearbeitung. Anschließend werden diese Kunstwerke animiert und schließlich mit Hilfe der Augmented-Reality Technik zum Leben erweckt. Den ersten Tag begannen die Referierenden und Teilnehmenden mit… weiterlesen »
Die LKJ-Referent*innen besuchten Ende November die Klasse 9c des Graf-Eberhard-Gymnasiums in Bad Urach für ein weiteres Reframed-Projekt. Themen des dreitägigen Workshops waren unter anderem Kunst(freiheit), Augmented Reality und vor allem die kreative Arbeit am Tablet. Der erste Tag begann mit einer Vorstellungsrunde und die Klasse tauschte sich darüber aus, was ihre Erwartungen an die nächsten… weiterlesen »
Mitte November waren unsere Medienreferent*innen zu Besuch in der Verbundschule Stuttgart-Rohr. Dort fand das Projekt „Reframed“ statt. Der Workshop beschäftigt sich unter anderem mit den Themen Kunst und Kunstfreiheit, Creative Commons Lizenzen und Museumsdatenbanken. Die Jugendlichen setzen sich auf kreative Weise mit ihrem eigenen Kunstverständnis und -geschmack auseinander, lernen den kompetenten Umgang mit Medien(programmen) und… weiterlesen »