Von Standby auf Aktiv

In der Gustav-Schönleber-Schule, ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen, haben bei „Von Standby auf Aktiv“ insgesamt neun Schüler*innen der achten Klasse teilgenommen. Begonnen wurde mit der Vorbereitung, welche aus der detaillierten Ausarbeitung der beiden folgenden Drehtage bestand und einigen Übungen zum Sprechen vor der Kamera. Die Dreharbeiten wurden begonnen mit Aufnahmen, in… weiterlesen »

Animation Code

Den Auftakt unseres neuen Medienprojekts „Animation Code“ machte im Juni 2018 die Anne-Frank-Realschule in Ettlingen mit 19 Schüler*innen der sechsten Klassen. An insgesamt vier Tagen setzte sich die Gruppe künstlerisch mit dem Thema Programmieren auseinander. Hierzu verwendeten sie die eventbasierte Programmiersprache Scratch, die am Massachusetts Institute of Technology (MIT) speziell für den Einstieg junger Programmierer*innen… weiterlesen »

Hör- und Sehstücke

Kurz vor den Sommerferien nahmen 12 Schüler*innen zwischen 13 und 16 Jahren am Hörspiel-Workshop an der Schule am Steinhaus in Besigheim teil. Zunächst gab es eine kleine theoretische Einführung zum Thema „Hören“. Dabei lernten die Schüler*innen u. a. wie wichtig eine Tonebene in Kombination mit Bildern, aber auch für unser Empfinden ist. So wirkt beispielsweise… weiterlesen »

Hör- und Sehstücke

Im Juni 2018 nahmen acht Schüler*innen aus der 8. Klasse der Auschule Stuttgart-Untertürkheim an den „Hör- und Sehstücken“ teil. Sie hatten sich vorgenommen einen Film für ihre Rektorin zu drehen, die am Ende des Schuljahrs in Ruhestand ging. Da die Grundidee für den Film bereits feststand, konnten sich die Schüler*innen zusammen mit dem Medienreferenten nach… weiterlesen »