Von Standby auf Aktiv

Im April diesen Jahres besuchten zwei Medienreferent*innen die Eduard-Spranger-Schule in Reutlingen und drehten im Rahmen des „Von Standby Auf Aktiv“ Projekts der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Bewerbungsvideos für und mit 10 Schüler*innen der 8. Klasse. Die meisten hatten bereits ein berufsorientierendes Praktikum absolviert und ein paar hatten schon feste Berufswünsche. Die Schüler*innen arbeiteten gut zusammen… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Die Hilde-Domin-Schule in Herrenberg konnte einigen ihrer VABR-Schüler*innen die Gelegenheit bieten, sich mit der Hilfe einer Theaterpädagogin und eines Filmers ihren eigenen Bewerbungsfilm zu drehen. Dies geschah im Rahmen des Projekts „Ankommen im Beruf“, dem Schwesternprojekt von „Von Standby auf Aktiv“. Um solch einen Film zu drehen, muss man natürlich erst wissen, was man gut… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Zehn Schüler*innen der aktuell neunten Klassen der Helene-Lange-Realschule in Heilbronn hatten sich freiwillig gemeldet, um ihr eigenes Bewerbungsvideo zu drehen. Schon im Vorfeld wurde fleißig überlegt, was man sagen möchte und wie man sich präsentieren könnte. So konnte am ersten Tag mit dem Theaterpädagogen Benedict Walesch auf hohem Niveau sondiert, abgewogen und diskutiert werden. Am… weiterlesen »

Hör- und Sehstücke

Anlässlich des 75. Jahrestags der Hinrichtung der Geschwister Scholl am 22.2.1943 beschäftigten sich Schüler*innen der Geschwister-Scholl-Werkrealschule in Mannheim mit dem Thema „Mut und Zusammenhalt“. Im Rahmen der Schul-Projekttage wollten 16 Schüler*innen eigene Stopmotion-Filme zu diesem Thema drehen. Zunächst stand die Frage im Raum, was Mut überhaupt ist und welche Formen von Mut es gibt. So… weiterlesen »