Von Standby auf Aktiv

In Kirchentellinsfurt wurden neun Schüler der Graf-Eberhard-Schule zu Hauptdarstellern ihrer ganz persönlichen Bewerbungsclips. Die LKJ-Referenten Petra Hermansa und Jakob Kruczek erarbeiteten mit den Jugendlichen zunächst die beruflichen Ziele und Stärken. Was kann ich gut? Welcher Beruf passt zu mir? Sie filmten sie aber auch von Ihrer persönlichen Seite, in ihrem privaten Umfeld, bei Ihren Hobbies…. weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Eine ausschließlich weibliche Gruppe besuchten die LKJ-Referenten Corina Rues-Benz und Jakob Kruczek im November in Böblingen. Die neun Teilnehmer waren Schüler verschiedener 9. Klassen. Schon beim ersten Zusammentreffen war die Neugier der Schülerinnen spürbar und die meisten stellten interessierte Fragen über den Verlauf des Projekts. Während der Gespräche über die Berufswünsche, wurde deutlich, dass sich… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Nach langer Wartezeit konnte endlich ein Standby-Projekt an der Geschwister-Scholl-Schule in Tübingen stattfinden. Beate Duvenhorst und Elisabeth Eder arbeiteten hier mit zehn Jugendlichen einer 9. Klasse. Die meisten Teilnehmer hatten schon konkrete Berufsideen, die sie zum Teil über Praktika schon erprobt, zum Teil aber bisher auch nur aus der Theorie kannten. Alle hatten bereits mindestens… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Die LKJ-Medienreferenten Petra Hermansa und Jakob Kruczek besuchten im Oktober die Eduard-Spranger-Schule in Reutlingen. Die im Regelunterricht eher schwachen Schüler aus zwei neunten Klassen nahmen die Gelegenheit wahr, ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern. In Ihren Videos zeigen Sie Ihre vielfältigen Hobbies: Ein Schüler brachte sein Dart-Equipment mit, ein weiterer Schüler kam mit einer… weiterlesen »