Hör- und Sehstücke

Im November 2020 wurde das erste Hörstück des Jahres an der Betty-Hirsch-Schule in Stuttgart entwickelt. Die Betty-Hirsch-Schule ist eine Grund-, Haupt- und Förderschule mit Internat. Sie ist Teil der Nikolauspflege (Stiftung für sehbehinderte und blinde Menschen). Im Vorfeld des Workshops wurde der Wunsch besprochen, ein Hörstück mit dem Thema „Soziale Medien“ zu produzieren, da die… weiterlesen »

Hör- und Sehstücke

Die Hör- und Sehstücke sind eines der Medienprojekte, welches von der Corona-Krise am stärksten betroffen war und ist. Seit mehreren Jahren bieten wir das Projekt als spezielles Angebot im Bereich der Inklusion an. Gerade aber durch die spezielle Zielgruppe war es eine besondere Herausforderung, Workshops in Pandemiezeiten durchzuführen. Für andere Medienprojekte haben wir ein digitales… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Zehn Schüler*innen der Gemeinschaftsschule am Brenzpark in Heidenheim hatten sich freiwillig gemeldet, um bei „Von Standby auf Aktiv“ mitzumachen. Alle hatten bereits konkretere Vorstellungen, in welche berufliche Richtung sie später gehen wollen. Das Projekt fand nicht zum ersten Mal an dieser Schule statt, doch aufgrund der Corona Regelung war nicht alles wie gewohnt. Das LKJ-Team… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Das Projekt „Von Standby auf Aktiv – das andere Bewerbungstraining“ fand das zweite Mal einen Abschluss an der Albert-Schweitzer Schule in Bad Rappenau. Neun Schüler*innen der achten und neunten Klassenstufe nahmen an dem Projekt teil und präsentierten vor der Kamera ihre Stärken und Interessen für ihren zukünftigen Arbeitgeber. Die Jugendlichen waren in ihrer Berufsorientierung unterschiedlich… weiterlesen »