Von Standby auf Aktiv

„Von Standby auf Aktiv“ in Waldshut-Tiengen wurde mit einer Gruppe Schüler aus dem Berufseinstiegsjahr für: Ernährung & Hauswirtschaft, Gesundheit & Pflege, Wirtschaft & Verwaltung durchgeführt. Durch Zuverlässigkeit, Mitarbeit, Interesse und Motivation hatten sich die Schüler für das Projekt qualifiziert. Die Motivation und Freude zeigten sie auch während des Projektes. Friseurin, Modedesigner und Bäckerei-Fachverkäuferin – so… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Vier Stunden am Tag Fahrradfahren, Zumba tanzen, Billiardspielen – Hobbies können entscheidende Soft Skills vermitteln, wenn es um die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz geht. Neun Schüler und Schülerinnen der Hohenbergschule Ebingen stellten sich vor die Kamera, um sich und all ihre Stärken vorzustellen, die sie später auch ihren potenziellen Arbeitgebern präsentieren wollen. Diejenigen, die bereits… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Die neun Teilnehmer in Schwetzingen reagierten erst zaghaft auf das Projekt. Wie sich herausstellten befürchteten sie, im Video schlecht dargestellt zu werden. Dass dass nicht die Absicht der Referenten war, wurde den Teilnehmern schnell klar und sie arbeiteten motiviert mit.   Große Unterstützung erhielten die beiden LKJ Referenten Benedict Walesch und Jakob Kruczek durch den… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

An der Werner-von-Siemens-Schule in Karlsruhe (Werkrealschule) hatten die LKJ-Referenten Corina Rues-Benz und Katrin Becker, sowie acht Schüler drei intensive Projekttage. Unterstützt wurden sie dabei von zwei engagierten Klassenlehrern. Für die Schüler waren sowohl die theaterpädagogischen Übungen, als auch die Dreharbeiten völlig neu. Da sie nicht wussten, was auf sie zukommt, gingen sie mit einer gewissen… weiterlesen »