Von Standby auf Aktiv

Die Gruppe in Leimen bestand aus sechs Mädchen und zwei Jungen, wie meist mit hohem internationalem Anteil. Sie alle hatten gerade ihren Hauptschulabschluss gemacht und beginnen nächstes Schuljahr die 10. Klasse mit dem Ziel- Mittlere Reife. Die Gruppe war insgesamt sehr harmonisch und ein echtes Team im Miteinander, außerdem sehr kooperativ und interessiert am Projekt…. weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Ein weiteres Projekt führten Julia Lukas (Theaterpädagogik) und Katrin Becker (Film) im April an der Integrierten Gesamtschule Mannheim-Herzogenried durch. Die zehn motivierten Schüler hatten schon sehr genaue Vorstellungen, für welchen Ausbildungsberuf sie sich bewerben wollten. Sie sahen dieses Projekt als große Chance, die sie auf jeden Fall nutzen wollten. Entsprechend erfreulich war die Durchführung des… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Im April war „Von Standby auf Aktiv“ zu Gast in Ulm. Die LKJ Referenten Beate Duvenhorst (Theaterpädagogik) und Jochen Heid (Film) trafen dort auf zehn Schüler (zwischen 14 und 20 Jahren) der 9. Klasse, einer Kooperationsklasse der Albrecht-Berblinger-Werkrealschule und der Robert-Bosch-Berufsschule. In der Kooperationsklasse haben Schüler die Möglichkeit, innerhalb von 2 Jahren den Hauptschulabschluss zu… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

In Öhringen waren die LKJ Referenten Julia Lukas und Jakob Kruczek vor Ort und trafen dort auf Schüler aus verschiedenen 9. Klassen der Realschule, die sich zum Teil gegenseitig nicht kannten. Der erste halbe Tag begann mit Übungen zur Wahrnehmung, Ausdruck etc. und Überlegungen, welche Aufnahmen entstehen sollten. Für die Vorbereitung brauchten die Schüler noch… weiterlesen »