Von Standby auf Aktiv

Ende Juni 2019 fand das Projekt „Von Standby auf Aktiv – das andere Bewerbungstraining“ an der Eduard-Spranger-Schule in Reutlingen statt. Die Schule liegt in einem Viertel, in dem viele Jugendliche aus schwierigen sozialen Verhältnissen stammen. Unsere Referent*innen arbeiteten während der Projekttage mit einer Gruppe, die sich aus Jugendlichen der 8. Klassenstufe zusammensetzte. Die meisten der… weiterlesen »

Animation Code

Ende Mai bzw. Anfang Juni 2019 ging es für unsere Referent*innen ganz in den Süden von Baden-Württemberg. Das Projekt „Animation Code“ gastierte diesmal an der Grund- und Werkrealschule Gurtweil. An den vier auf zwei Wochen verteilten Workshoptagen nahmen 18 Schüler*innen der 7. Klasse teil. Gestartet wurde mit einem kurzen Kennenlernspiel und einem Brainstorming. Die Schüler*innen… weiterlesen »

Animation Code

Im Juni 2019 waren die Referent*innen des Projektes „Animation Code“ an der Lohrtalschule Mosbach zu Gast. Der Workshop war hier Teil einer Projektwoche, in der die Schüler*innen zwischen einem technischen und einem hauswirtschaftlichen Thema auswählen konnten. So setzte sich die Gruppe aus Teilnehmer*innen der verschiedenen 7. Klassen zusammen. Gestartet wurde mit einem kurzen Kennenlernspiel und… weiterlesen »

Hör- und Sehstücke

Was können Hörende tun, was die Kommunikation mit Menschen mit einer Hörschädigung leichter macht? Das erklären Schüler*innen der Johannes-Wagner-Schule in Nürtingen in ihrem Film. Bei der Erstellung wurden sie von LKJ-Referenten Oliver Koll und Adrian Wegerer unterstützt. An einem Wochenende entstanden die Filme in Kleingruppen, die teilweise lieber mit Real-, teilweise lieber mit Trickfilm gearbeitet… weiterlesen »