Digitaler Fachtag

"mitgestalten - Die Zukunft der kulturellen Bildung"

Digitaler Fachtag: 21. Oktober 2020 von 13.00 - 18.00 Uhr

Die Welt ist nicht mehr in analog und digital zu trennen. Das erfordert Veränderungen, die auch in der kulturellen Bildung tiefgreifend sind. Mit dem Input einer Zukunftsforscherin, in Workshops und interaktiven Diskussionen gab die Veranstaltung der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Einblicke in digitale kulturelle Bildungsangebote, diskutierte die Wertebildung in einer zunehmend digitalen Welt und skizzierte die Zukunftsperspektiven der kulturellen Bildung. Passend zum Titel „mitgestalten“ war die Tagung (über BigBlueButton) interaktiv angelegt. Eine Übersetzung in Deutsche Gebärdensprache wurde angeboten.

Die Zukunft der kulturellen Bildung: Input von Aileen Moeck von "Die Zukunftsbauer"

Bild von Agnes Will

Agnes Will

Assistenz der Geschäftsführung

Telefon+49 711 95 80 28 11

E-Mailwill@lkjbw.de

Präsentationen & Links aus den Workshops

Umgang mit Rechtsextremismus

Präsentation: Umgang mit Rechtsextremismus und Rechtspopulismus in Projekten der kulturellen Jugendbildung

Friederike Hartl, Stadtjugendring Stuttgart

Ergebnisse auf dem Padlet: www.padlet.com/friedihartl/i9wdgg9m0p7i5hn2 

geteilte Notizen:

  • sehr empfehlenswert zum Thema Verschiebung des Diskurses: "Sprache und Sein" von Kübra Gümü?ay
  • "Sprich es an!" handelt von rechtspopulistischer Sprache und ihrer Wirkung. Anhand von anschaulichen Beispielen erhaltet Ihr wertvolle Tipps, wie ihr in eurem Alltag Sprache und Begriffe zum Thema machen, sie problematisieren und gleichzeitig für diskriminierungsfreies Sprechen eintreten könnt.

 

 

Diskussionsforum: Wie geht es weiter mit der kulturellen Bildung mit/nach Corona?

Diskussionsforum: Wie geht es weiter mit der kulturellen Bildung mit/nach Corona?
Moderiert von Susanne Rehm, LKJ BW

Der Fachtag wurde unterstützt von:

Das könnte Sie auch interessieren:

Kultur in Schulen verankern

Kulturagenten

Lust auf ein FSJ Kultur?

FSJ Kultur

Was ist die LKJ genau?

LKJ

Selbst kreativ werden

Schule, Kultur & Medien