Makerbox
Bei dem Projekt "MakerBox" werden Making (Herstellung), Technik und Bildende Kunst kreativ miteinander verbunden. Schüler*innen experimentieren, erfinden und bauen zwei Tage lang ihre eigene Kunstmaschine.
Dazu nutzen sie u. a. Elektroschrott, LEDs, kleine Motoren, Stifte, Farbe und Pappe. Profis aus den Bereichen Elektrotechnik, Medien und Kunst unterstützen die Schüler*innen dabei. Die produzierten Making-Kunstwerke spiegeln die persönlichen Stärken der Teilnehmenden wider, offenbaren Talente und machen Mut sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen.
Themenbereiche
Das zweitägige Projekt richtet sich sowohl an Schüler*innen der 4.-6. Klassen aller Schularten in Baden-Württemberg als auch an Gruppen von Jugend(kultur)einrichtungen von ca. 10 bis 13 Jahre. Teilnehmen können maximal 30 Kinder und Jugendliche.
Benötigt wird ein Werkraum, eine Person zur Aufsicht und Elektroschrott. „MakerBox“ wird gefördert durch die LFK, die Medienanstalt für Baden-Württemberg und ist kostenfrei. Aktuell sind die Medienprojekte der LKJ für das Kalenderjahr 2024 ausgebucht. Gerne können Sie uns aber eine Anmeldung für die Warteliste zukommen lassen.
Infos & Bewerbung
Ablauf des Projekts
Gemeinsam mit zwei Medien- und Kunstreferent*innen werfen die Teilnehmenden einen Blick in das Innere ausgedienter Elektronik (Tastaturen, Drucker, Elektrospielzeug, etc.) und lernen die Grundlagen von Elektrotechnik und Upcycling kennen. Sie erstellen kleine Stromkreise am Steckbrett (Batterie, Schalter, Wiederstand, LED) und entwickeln erste Ideen für einen eigenen Kunstroboter oder eine kleine Maschine. Welche Technik wird dafür benötigt? Wie soll das Gehäuse und somit die Maschine/der Roboter aussehen? Aus der Idee entwickeln sie dann ihre eigenen künstlerisch-technischen Produkte mit Hilfe von Lötkolben, Kabeln, LEDs, Solarzellen und allerlei spannenden Elementen, die noch viel zu schade für den Abfall sind.
Referent*innen
Mareike Baumeister
Chris Binder
Andreas Harr
Sophia Kirner
Philipp Kohler