Glücksmomente - Kreative Kooperationsprojekte
Die „Stiftung kulturelle Jugendarbeit“ prämierte mit dem neuen Wettbewerb „Glücksmomente – Kreative Kooperationsprojekte“ künstlerische und kulturelle Schulprojekte, die in Kooperation mit außerschulischen Kooperationspartnern im Schuljahr 2023/24 in Baden-Württemberg umgesetzt wurden. Der Wettbewerb wurde mit Unterstützung der Karl Schlecht Stiftung (KSG) durchgeführt.
Themenbereiche
Die Preisverleihung
Rund 180 Kinder, Jugendliche, Lehrkräfte und Kooperationspartner*innen nahmen am 14. Oktober 2024 bei der Preisverleihung im JES – Junges Ensemble Stuttgart ihre Preise entgegen. Der Wettbewerb zeichnete künstlerische und kulturelle Schulprojekte aus, die gemeinsam mit außerschulischen Kooperationspartner*innen umgesetzt wurden.
Der Wettbewerb regte Kinder und Jugendliche an, künstlerisch kreativ zu werden und sich mit Fragen wie „Was ist mein Glück?“ oder „Wie findet man sein Glück?“ auseinanderzusetzen. Die außerschulischen Kooperationspartner*innen waren freiberufliche Kunst- oder Medienschaffende oder kulturelle Organisationen/Institutionen wie beispielsweise Kulturvereine, Jugendkunstschulen oder Museen. Aus 115 Einreichungen wurden die Preisträgerprojekte ermittelt, die aus allen künstlerischen Sparten kamen: Podcast, Theater, Video, Malerei, Kreatives Schreiben, Performances, Skulpturen. In jeder Klassenstufe (1-4, 5-8, 9-13) wurde ein 1. Preis in Höhe von 1.500 Euro, ein 2. Preis in Höhe von 1.200 Euro und ein 3. Preis in Höhe von 900 Euro vergeben.
Die Preisträgerschulen
Klassenstufe 1-4
1. Platz: TraumRäume – RaumTräume, Grundschule Rudolf-Magenau, Hermaringen
Kooperationspartner: Kinder & Kunst in Heidenheim e. V.
Die Schüler*innen wurden zu Architekt*innen und bauten ihre eigenen Glücks(t)räume, die in einer Ausstellung im Schloss Heidenheim bewundert werden konnten.
2. Platz: Kunsttage am SBBZ, SBBZ Zell, Harmersbach
Kooperationspartner: Förderverein Zeller Kunstwege
Die beteiligten Künstler*innen erarbeiteten mit Schüler*innen Bilder, Skulpturen und Performances, die im Kurpark in Zell präsentiert wurden.
3. Platz: Die Reise durchs Märchenland, Grundschule Kreuzäcker, Schwäbisch Hall
Kooperationspartner*in: Jennifer Sittler (Theaterpädagogin) Freilichtspiel Hall
Gesammelte Glückmomente wurden in einem Theaterstück verarbeitet und aufgeführt, u. a. auch der wilde Tanz der Lebensfreude.
Pressemitteilung
Klassenstufe 5-8
1. Platz: Glücksmosaik - Eine Spurensuche, Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium, Stuttgart
Kooperationspartnerin: Nina Schmidt, Lindenmuseum Stuttgart
Die Mosaik-AG ist ein inklusives Setting, das Begegnungen schafft. Unter dem Motto Glück wurde gemalt, gedruckt, geschrieben, experimentiert, um sich so verschiedenen kulturellen Ausdrucksformen anzunähern.
2. Platz: Auf der Suche nach dem wahren Glück, Adalbert-Stifter-Realschule, Schwäbisch Gmünd
Kooperationspartner: Internationales Schattentheater Museum Schwäbisch Gmünd, Jugendkunstschule und Theaterschule Schwäbisch Gmünd
Ein fächerverbindendes Projekt über die Fächer D, BK, Sport und Musik. Es wurden Glücksmärchen geschrieben, Schattenfiguren entwickelt, Kulissen gebaut und eine Glücks-Tanz-Percussion einstudiert. Beim Schulfest wurden die Schattenspiele und auch die Tanz-Percussion aufgeführt.
3. Platz: Glücksmomente, St. Dominikus Mädchengymnasium, Karlsruhe
Kooperationspartner: Tobias Zapp SWR
Podcast zum Thema Glücksmomente, bei dem u. a. die selbsternannte Bundesministerin für Glück und Wohlbefinden zu ihrer Meinung befragt wurde.
Klassenstufe 9-13
Hinweis
Um das Video zu sehen, müssen Sie es durch einen Klick auf „Akzeptieren“ aktivieren. Dadurch werden Informationen an YouTube übermittelt und dort gespeichert.
Bitte beachten Sie unsere Hinweise und Informationen zum Datenschutz.
1. Platz: Der Schatz des Martin Gerbert, Martin-Gerbert-Gymnasium, Horb
Kooperationspartner*in: Drehbuchautorin Carolin Schröter und Musiker Fabian Manenti
Filmprojekt von der Drehbuchentwicklung bis zum fertigen Krimi, an dessen Ende ein Schatz gefunden wird.
2. Platz: Die Allrounder, Schule Günterstal, SBBZ Geistige Entwicklung, Freiburg
Kooperationspartner: Jugendkunstschule im Jugendbildungswerk Freiburg
Die Jugendlichen lernten unterschiedliche künstlerische Techniken kennen und kamen im wöchentlichen Turnus in die Ateliers, um zu malen, zu zeichnen, zu drucken und zu modellieren. Abgeschlossen wurde das Projekt mit einer großen, öffentlichen Vernissage im Haus der Jugend
3. Platz: Glück entsteht durch Teilen von Glück, Fichte-Gymnasium Karlsruhe
Kooperationspartner: burundikids e.V.
Die Partnerschule in Burundi und die siebten Klassen des Fichte-Gymnasiums haben kreativ ihr eigenes Glück dargestellt und sich darüber ausgetauscht.
Förderung
Der Wettbewerb ist eine Initiative der Stiftung kulturelle Jugendarbeit, angesiedelt beim Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und wird gefördert durch die Karl Schlecht Stiftung (KSG). Die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Baden-Württemberg übernimmt die Umsetzung des Wettbewerbs.